Thomas Reisig ist der Chorleiter der Männerchor-Singgemeinschaft MGV Frohsinn 
 Friedrichsfeld/Sängerbund Seckenheim. Seit September 2021, als die Pandemie das 
 Singen im Chor wieder zuließ, hat er den Dirigentenstab seines Vorgängers Dietrich 
 Edinger übernommen.  
 Thomas Reisig ist 55 Jahre alt und kann bereits auf viele Jahre als Dirigent 
 zurückblicken. Die Prüfung zum Vize-Chorleiter legte er bereits 1981 als Teenager ab. 
 Seinen ersten Chor leitete er nach seiner Chorleiterprüfung 1987 mit 19 Jahren in 
 seinem Heimatort Lampenhain bei Heiligkreuzsteinach.  
 Beruflich ist er als Diplomingenieur für Elektrotechnik tätig, und das Dirigieren ist 
 für ihn ein willkommener Ausgleich, der ihm hilft, vom Arbeitsalltag abzuschalten. 
 Schon  als Kind trat er in den Liederkranz Lampenhain ein, in dem auch schon Vater, 
 Großvater und Ur-Großvater sangen. Der Ur-Großvater war sogar bei der Gründung 
 des Vereins 1919 der erste Vorsitzende gewesen. 
 Heute dirigiert Thomas Reisig außer der Singgemeinschaft MGV Frohsinn
 Friedrichsfeld/Sängerbund Seckenheim den Männerchor und den kleinen gemischten
 Chor des MGV Harmonie 1949 e.V. Brombach-Kröckelbach.

 

 Durch seine lange Chorleitertätigkeit erlebt er den stattfindenden Wandel in der
 Chorlandschaft hautnah mit.
 Für ihn ist das Vereinsleben eine große soziale Bereicherung für jeden Menschen,
 gerade jetzt, nach der Zeit der Isolierung durch Corona ist das wichtiger denn je.
 Thomas Reisig schaut optimistisch in die Zukunft. „Gesungen wird überall, man muss
 die Menschen nur in die Vereine hineinbringen“.
 Seine Aufgabe beim MGV Frohsinn sieht er darin, mit dem Chor a cappella
 gesungenes Liedgut aus den verschiedensten Genres, welches den Sängern und den
 Zuhörern Freude macht zu erlernen, um den Chor somit fit für die Zukunft zu machen.