MGV Frohsinn bietet Einsteigerprojekt

Gib uns Deine Stimme - Vier Proben - Vier Auftritte

Unter dem Motto "Gib uns Deine Stimme" startet der MGV Frohsinn einen Projektchor, in dem Männer jeden Alters in nur vier Proben gemeinsam mit einigen erfahrenen Chorsängern mehrere flotte Lieder lernen werden. Diese Lieder stellen keine hohen Ansprüche an die Sangeskunst und werden einstimmig gesungen, so dass sie leicht erlernbar sind. Sie sind also bestens für Neueinsteiger geeignet. Bei vier kleinen Auftritten im Februar wird der Projektchor diese Lieder öffentlich aufführen. Mit dieser Aktion möchte der Gesangverein interessierten Männern die Gelegenheit bieten, unkompliziert und unverbindlich musikalisch Kontakt zu knüpfen. Der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen und Spaß ist dabei garantiert. Die Proben finden in vier aufeinander folgenden Wochen ab dem 28.12.2023 jeweils donnerstags von 18.00 bis 19.00 Uhr statt, also am 28.12.23, 04.01., 11.01. und 18.01.2024. Probenort ist der „Max-und-Moritz-Saal“ der Aliaxis Deutschland in MA-Friedrichsfeld, Steinzeugstr 50. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Die Chormitglieder sind gespannt auf neue Mitsänger und freuen sich darauf, sie im Projektchor begrüßen zu können. Bei Fragen können Interessierte gerne telefonisch unter 0621 / 48179101 Kontakt mit dem 1. Vorsitzenden Gerhard Krieger aufnehmen - oder: Einfach da sein.





















Offene Singstunde 14. September

vom 11. bis zum 17. September 2023 öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland allen Interessierten die Türen zu ihren Proben. Mit dieser Aktion soll neuen Mitsängern die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen.
Auch unsere Singgemeinschaft Frohsinn/Sängerbund in Friedrichsfeld gehört zu den Ensembles, die an dieser „Woche der offenen Chöre“ teilnehmen. Wir sind ca. 30 Aktive in unserem Männerchor, und freuen uns über jeden, der das Singen einmal bei uns probieren möchte. Dabei kann man prima entspannen und vom Alltag abschalten.
Am Donnerstag, den 14. September von 19.30 bis 21 Uhr, laden wir zu einer Schnupperprobe ein. Wo: MA-Friedrichsfeld, Steinzeugstr. 50, „Max-und-Moritz-Saal“ der Aliaxis Deutschland.
Du bist herzlich dazu eingeladen, und ich freue mich darauf, dich begrüßen zu können!






Spaß Olympiade

Ein 4-er-Team mit Ersatzmann plus Joker hat bei der Spaß-Olympiade des Turnvereins teilgenommen. Auf der Slackline war balancieren angesagt, und am Ende haben wir einen geteilten vierten Platz belegt.













Ausflug zum ZDF nach Mainz

(GS) Am 25.06.2023 besuchte der MGV Frohsinn den ZDF Fernsehgarten in Mainz-Lerchenberg. Für insgesamt 98 Personen (Frohsinnler und Gäste), verteilt in 2 Bussen, war um 9.00 Uhr die Abfahrt in Friedrichsfeld nach Mainz. Der ZDF-Fernsehgarten ist eine Unterhaltungssendung des ZDF, die in den Sommermonaten am Sonntagvormittag live vom Gelände des ZDF Sendezentrums in Mainz-Lerchenberg ausgestrahlt wird. Der erste ZDF Fernsehgarten wurde am 29. Juni 1986, auf dem Sendeplatz der Sendung ZDF Matinee, ausgestrahlt. Die Inhalte der Sendung sind Musik- und Showauftritte, wobei sowohl bekannte als auch in Deutschland weniger bekannte vorwiegend deutsche Künstler auftreten. Dazu werden Themen wie Mode, Kochen, Heimwerken, Gesundheitstipps, Gartenpflege oder Sport eingestreut. Wir besuchten die Ausgabe Schlagerparade. Mit 5500 Personen war die Veranstaltung ausverkauft. Nach dem Ende der Schlagerparade besuchten wir noch ein Lokal, in dem wir uns mit Essen und Trinken wieder stärkten. Die ganze Sache war bei 32 Grad und strahlendem Sonnenschein doch etwas anstrengend. Um 19.00 Uhr waren wir dann wieder auf unserem Startplatz in Friedrichsfeld. Für unsere Gäste und unsere Frauen sangen wir dann noch unter der Leitung von unserem Dirigenten einige Lieder. So ging ein schöner Tag zu Ende und viele freuen sich schon auf den nächsten Ausflug.






Vatertag beim MGV Frohsinn

(GS) Nach 2 Jahren Corona-Pandemie aktivierte der Frohsinn wieder eins seiner früheren Feste. Am 18.05.2023 wurde bei den Siedler in Friedrichsfeld auf dem Vereinsgelände ein Grillfest für die Sänger und Mitglieder mit der ganzen Familie durchgeführt. Das Fest war gut besucht und hat allen viel Spaß gemacht. Dazu beigetragen hat auch eine Gesangseinlage von allen anwesenden Sängern. Es wurde festgestellt: „Ihr habt noch nichts verlernt“. Am späten Nachmittag war das Fest dann zu Ende und alle freuen sich auf die nächste Veranstaltung vom MGV-Frohsinn.







Leichtigkeit des Singens – Neue Erfahrungen beim Chor-Workshop

Der Badische Chorverband hatte zu einem eintägigen Workshop in die Melanchtonstadt Bretten eingeladen. Unter dem Motto „Aufgemischt“ trafen sich 278 Sängerinnen und Sänger – tatsächlich mit einem für solche Veranstaltungen beachtlichen Anteil von 61 Männern – in der dortigen Stadtparkhalle. Darunter auch Aktive von Frohsinn Friedrichsfeld und Sängerbund Seckenheim. Unter fachkundiger Anleitung beschäftigten sie sich mit dem Singen, das ohne Anstrengung große Freude machen kann, und der passenden Bühnenpräsenz und Körpersprache beim Auftritt.

Die beiden Referenten Daniela Pöllmann und Patrick Bach haben es sehr gut verstanden, diese Themen mit Spaß und Leichtigkeit zu vermitteln. So hat Patrick Bach, selbst Musiklehrer und Chorcoach aus Mosbach, den Frauen ihre männliche und den Männern ihre weibliche Seite stimmlich näher gebracht und sie mit den unterschiedlichen Klangmöglichkeiten ihrer Stimme überrascht. Dies wurde unter anderem mit dem Ray-Charles-Klassiker von 1961 „Hit the Road, Jack“ und dem Fußball-WM-Lied von 2014 „Auf uns“ von Andreas Bourani geübt.

Bei Daniela Pöllmann, sie ist Sprechpädagogin und ebenso Chorcoach, lernten die Teilnehmer mit Übungen zur Körpersprache, wie es gelingt sich beim Auftritt richtig wohl zu fühlen. Alle Beteiligten waren mit viel Freude und großem Engagement bei der Sache. Zum Abschluss sangen alle Teilnehmer gemeinsam in einer Art „Super-Kanon“ die Refrains von vier bekannten Liedern gleichzeitig, und das ohne zu „stolpern“. Gemeinsam haben die Sängerinnen und Sänger wieder einmal festgestellt, dass Singen im Chor eines der schönsten Hobbies ist.







Jubiläumsgala im Rosengarten Mannheim